Hallo,
ich bin am verzweifeln. Seit bestimmt zwei Wochen versuche ich dem Problem Herr zu werden, dass meine Netzlaufwerke, nach dem ich die Reelbox ausgeschaltet und wieder gestartet habe, nicht mehr angezeigt werden Es ging übrigens noch nie - so lange habe ich die Box noch nicht. Gehe ich über >Setup...>Netzwerkverbindungen auf Suche, finde ich die Laufwerke und muss alle Pararmeter wie Sharename, User und Passwort ... etc. neu eingeben. Das nervt tüchtig.
Folgende Umgehungsversuche habe ich bereits - erfolglos - probiert:
1) fstab anpassen
2) sysconfig ändern
Verbinden möchte ich mich mit einem (Wind**s-) PC im selben Netz- bzw. SubNetz. Dort habe ich außer verschiedenen Shares nicht eingerichtet oder installiert. Und wie gesagt beim jeweils ersten Versuch tut es.
Inzwischen sieht es für mich so aus, dass das mit der fstab auf der Kubuntu- Seite auch gut funktioniert. Dort werden die Laufwerke richtig in die entsprechenden mountingpoints eingehängt - auch nach dem nächsten Hochlauf. Aber es sieht nicht so aus, als ob das den VDR irgendwie interessieren würde, trotzdem ich in den entsprechenden Verzeichnissen (pictures, recordings...) Sym-Links auf den eigentlichen Mounting Point angelegt habe.
Zur sysconfig: Da hat mir ein Freund geraten, aus dem "mount0" ein "mount1" oder was anderes zu machen egal was nur kein "mount0"! Das hat auch nichts gebracht. Ich habe dazu auch mal diesen Beitrag gelesen, bei dem es im Grunde zwar um ein anderes Problem geht, aber auch hier wird mit anderen Werten als 0 gearbeitet.
Auf diesen Laufwerken befinden sich alle meine digitalisierten selbst gedrehten Videos. Da sollen keine Aufnahemen hin. Ich will also nur die Videos von dort abspielen - das geht zwar auch nicht - noch nicht? mit dem VDR aber das verfolge ich in einem anderen (noch zu erstellenden) Thread.
Hat jemand eine Idee? Erfahrungen mit Linux geschweige denn xbuntu habe ich nicht. Ich hatte auch nicht erwartet, mich wegen solcher banalen Themen in die Tiefen dieser Welt einzuarbeiten.
Gruß AV-Fritze

) Thread.

Lesezeichen